Geschichte

Seit 1997 existiert die Einzelfirma Weber Werbung, Markus R. Weber, Agentur für Illustration, Kommunikation und Grafik, erst mit Sitz in Basel/Gundeli, nun seit 2004 in Bottmingen BL.

Nach meiner Zeit an der Kunstgewerbeschule Basel (1973 – 1978), dem Engagement bei der GGK Basel (1978 – 1980), arbeitete ich ab 1981 bis 1997 in der väterlichen Werbeagentur Paul Weber.

Unsere Familie blickt auf eine lange Tradition in der Werbebranche, denn schon mein Grossvater betrieb ab 1928 bis zu seinem Tod 1945 sein Reklamebüro Otto Weber in Basel/Gundeli. Mein Vater Paul Weber gründete 1945 sein gleichnamiges Atelier Paul Weber, aus der in der Folge die Werbeagentur Paul Weber (bis 2000) entstand. Parallel dazu wurde immer auch die Lokalzeitung Gundeldinger Zeitung (seit 1930 – heute eine eigenständige Firma) herausgegeben. 1987 bis 1997 leitete ich als verantwortlicher Redaktor deren Geschicke. Zusätzlich betreute ich von 2005 bis 2010 als Informationsbeauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft deren Öffentlichkeitsarbeit.

Übrigens, das Firmensignet setzt sich aus dem A (Atelier, Agentur) und dem W (Weber, Werbung) in einem Quadrat zusammen.